Die Aufgabe des Kühlsystems besteht darin, die optimale Motortemperatur zu erhalten. Der kalte Motor arbeitet nicht voll, wir können ihn besonders im Winter mit Kompressionszündungsmotoren beobachten. Die richtige Motortemperatur hat einen signifikanten Einfluss auf den Zustand des Kraftstoff-Luft-Gemisches und dessen Verbrennung. Niedrigere Betriebstemperaturen unterbrechen den Verbrennungsprozess und verursachen höhere Emissionen von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid. Die optimale Temperatur für das Kühlmittel beträgt 85-90 Grad Celsius, gemessen am Motorauslass. Der wichtigste Teil des Kühlsystems ist der Wasserkühler, der entworfen ist, um die Wärme von der Motorflüssigkeit abzulassen.
Die Kühlmittelströmung ist durch eine am Motor befindliche Wasserpumpe möglich, der Rotor tritt in den Motor ein, wo er beginnt, das Fluid zu zirkulieren. Die aus dem Motor kommende Flüssigkeit wird direkt zum Wasserkühler geleitet. In einem Wasserkühler verliert das Kühlmittel seine Temperatur durch den Luftstrom. Wenn die Außenluft die Flüssigkeit nicht auf die optimale Temperatur kühlt, unterstützt der Kühler den Ventilator, meist elektrisch, wenn die Flüssigkeitstemperatur den Siedepunkt erreicht. Die abgekühlte Flüssigkeit wird mit dem Kreislauf zurückgeführt, um es zu dem Motor geht und danach einen weiteren Zyklus starten.